Beratung: Digitale Kameras

Digitale Kameras haben sich gegenüber Film-basierten Kameras mehr als etabliert. Sie haben sie richtiggehend abgelöst und stehen ihnen heute auch qualitativ in keiner Weise nach. Gerade aber weil Digitalkameras derart leistungsstark sind, ist die Wahl der richtigen für die eigenen Bedürfnisse nicht ganz leicht.

Wie wähle ich die richtige Digitalkamera? Welche Funktionen benötige ich und welche sind eher überflüssig. Sehr zentral ist bei der Beantwortung, nicht einfach einer Werbung zu verfallen, sondern erst mal seine eigenen Bedürfnisse zu kennen und sich zu fragen, wozu man sich die Kamera eigentlich anschaffen möchte.

In welcher Form sollen die Bilder verwendet werden? Wenn man sie fast ausschliesslich für’s Internet, Facebook, Twitter und andere communities verwenden möchte und dabei nur ab und zu ein kleiner Ausdruck auf Pier gewünscht ist, so kann man reine Megapixelzahlen als Verkaufsargument für ein bestimmtes Kameramodell getrost ignorieren. Im Gegenteil, die Handhabung wird mit weniger Pixeln eher handlicher und bei weitem genügend.

Wünscht man aber eher grossformatige Prints zu erstellen, so sieht’s anders aus. Hier benötigt man eine feine Bildqualität in hoher Auflösung. Dazu nötig ist aber neben der Kamera auch ein qualitativ hochwertiges Objektiv. Billige Kit-Objektive machen die Qualität hoher Auflösungen eines Kamerasensors schnell mal wieder zunichte.

Will ich Videos drehen, Filmsequenzen aufnehmen, so stellen sich wieder andere Anforderungen.

Das Bild macht am Schluss aber immer der Fotograf, nicht die Kamera, dies sollte man sich immer wieder vor den Augen halten. Inspiration kann in diesem Zusammenhang zum Beispiel auch der Blick in ein umfangreiches Verzeichnis zur Fotografie bieten. Und wenn schon schon ein technischer Bestandteil das Bild ‚macht‘, dann ist es eher das Objektiv. Hier lohnt es sich, nicht zu sparen. Besser nimmt man also das etwas günstigere Kameragehäuse, spendiert ihm dafür dann aber ein hochwertigeres Objektiv.

Wie finde weitere Informationen über Kameramodelle?

Ein Weg geht über die Lektüre von Testberichten auf etablierten und seriösen Webseiten. Zwei Beispiele hier:
dpreview.com ist wohl die bekannteste englischsprachige Seite mit solide durchgeführten Kamera- und Objektivtests.
digitalkamera.de testet ebenfalls Kameras und Objektive. Die Testberichte können dort für relativ wenig Geld erworben werden.

old